turnierSaison 2018

Martina und ihr Pony
Martina und ihr Pony
zufriedene Gesichter bei Martina und Büsi
zufriedene Gesichter bei Martina und Büsi

Bremgarten

Mitte Juli finden zu Hause auf der Fohlenweide die alljährlichen Dressurtage statt. Dies bedeutet für Susi, Martina und Meli immer eine Doppelbelastung, zum einen dürfen die Pferde vorgestellt werden und zum anderen läuft der normale Betrieb wie gewohnt weiter. 

Meli stellte bei den vierjährigen zwei Berittpferde erfolgreich vor. Zudem ritt sie die beiden L-Prüfungen mit jeweils zwei Pferden. Lukas machte seine Sache gut, leider reichte es nicht zu einer Klassierung. Mit "ihrem" Kari konnte sich Meli im L14 klassieren. 

Martina stellte ihr Pony bei den fünfjährigen Pferden erfolgreich vor und die beiden konnten sich in Mitte der Pferde behaupten.

Am Donnerstagabend bestritt Martina die St. Georg-Prüfung mit Büsi und Shorley. Mit Shorley belegte sie mit über 69% den dritten Rang und mit Greta den siebten Rang. 

An dieser Stelle gratulieren wir ganz herzlich dem Sieger, Hansruedi Geissmann mit Ripasso, zu seiner tollen Leistung und der herrlichen Vorführung!

Susi sattelte am Samstag Rosi. Die beiden belegten bei ihrem ersten gemeinsamen Turnierstart im M24 mit 65% den neunten Schlussrang.

Bei den GA-Reitern konnte sich Lea mit Goldie sowie Ursi und Sky zwei Mal klassieren, so dass die beiden Trainerinnen Alice und Susi auch mehr als zufrieden waren. 



Feldtest Aarau

Jeweils anfangs Juli findet in Aarau der Feldtest für die dreijährigen Pferde statt. Dabei wird das Exterieur sowie die Grundgangarten, das Freispringen und das Pferd unter dem Sattel beurteilt.

Mit dabei war dieses Jahr auch Susi's Fritzli. Fritzli ist sozusagen Susi's erstes Fohlen bzw. das erste Fohlen, das sie gezüchtet hat.

Fritzli fuhr alleine im Anhänger nach Aarau, zeigte sich bei der Grundbeurteilung von seiner Schokoladenseite, meisterte das Freispringen für seine Verhältnisse gut und auch beim Reiten konnte ihn Meli gekonnt in Szene setzen. 

Wir sind überzeugt, dass Fritzli auf dem richtigen Weg ist und aus ihm ein vielversprechendes Nachwuchspferd wird. Nach all dem "Stress" geniesst er nun zu Hause auf der Fohlenweide die wohlverdiente Weidepause.

©Katja Stuppia
©Katja Stuppia

©Katja Stuppia
©Katja Stuppia
©Martina Strebel
©Martina Strebel


Grüningen

Traditionell findet im Juni jeweils das Dressurturnier von Barbara von Grebel in Grüningen statt. Obwohl die Fahrt von Bremgarten nach Grüningen jeweils ihre Zeit dauert, fahren Martina und Susi jedes Jahr für mehrere Prüfungen ins Zürcher Oberland. 

Martina ritt am ersten Samstag mit Greta das erste Inter I der Stute. Greta machte ihre Sache wie immer super und so konnte das Paar über 66% für sich verbuchen. 

Einen Tag später sattelte Martina ihr Pony und präsentierte den kleinen Kerl in einem GA02. Die beiden machten ihre Sache sehr gut und konnten bei ihrem Start gleich den ersten Sieg mit über 70% erreichen. Leider wurde das gesamte Team beim Verladen der Pferde kurz aber heftig verregnet. Nicht nur die Zweibeiner schlichen sich unter den Regenschirm, auch Martinas Pony zeigte sich als leicht wasserscheu und suchte Schutz darunter - so entstand ein lustiges Foto ;-)

Auch Martinas Reitschüler Tobi war am Start und zeigte seinen Hobbit. Leider konnten sie die Prüfung nicht fertig reiten, da sie das Viereck verliessen, aber was sie zeigten war sicher auch ein Versprechen für die Zukunft.

Susi ritt am darauffolgenden Mittwoch ihre beiden L-Pferde Sypi und Sebi. Leider wurde sie für ihren Aufwand nicht ganz so toll belohnt aber Susi nimmt das gute Gefühl, das Sypi ihr gab mit. Wir hoffen, dass die beiden bald ihr wahres Können zeigen.




Holziken

An einem wunderschönen und sehr heissen Sonntagmittag anfangs Juni begaben sich Susi und Martina nach Holziken. Gemeldet hatten sie drei Pferde für eine St. Georg Prüfung.

Beide Schwestern konnten jeweils ein Pferd sehr erfolgreich in Szene setzen: Martina wurde mit Greta im dritten Rang klassiert mit total 70.61% - was für eine super Leistung von Martina und Greta! Susi wurde mit Fönsli Fünfte mit 68.16% - toll! Wir gratulieren und freuen uns mit ihnen.


Turbenthal

Es war ein erfolgreicher und unterhaltsamer Sonntag in Turbenthal. Martina ritt mit ihrem Shorley die St. Georg-Prüfung, die sie mit gut 69% auf dem 5. Rang beendeten. Wir gratulieren den beiden zu diesem tollen Ergebnis und prost... :-) 



Niederrohrdorf

Am ersten Maiwochenende finden jeweils in Niederrohrdorf die Dressurtage statt. Für das Team Rothenfluh ein "obligatorischer" Anlass, ist es doch das am nahesten gelegene Turnier nach dem Turnier in Mellingen und der Heimveranstaltung.

Dieses Jahr war am Freitag gefühlt der halbe Stall für die L angereist, so dass insgesamt sechs Paare das Team Rothenfluh würdevoll vertraten. Natürlich war auch Bodenpersonal dabei, so dass es beinahe ein Betriebsausflug wurde.

Im L12 konnten sich Martina und Sansiro, Susi und Sypi, Ramona und Bu sowie Meli mit Kari klassieren.

Noch erfolgreicher verlief die L14-Prüfung für Martina und Sansiro, sie belegten den zweiten Schlussrang. Tobias und Ampharo sowie Ramona und Bu, beides Reitschüler von Martina, konnten sich ebenfalls klassieren und freuten sich zusammen mit ihrer Trainerin sehr darüber.

Der Samstag gehörte den GA-Reitern: Tobi und Hobbit, Eli und Fury sowie Lea und Goldie konnten sich erfolgreich platzieren, so dass Alice und Martina stolz auf ihre Schülerinnen sein konnten.

Meli und Kari - ©Karin Omran
Meli und Kari - ©Karin Omran

Susi und Sypi - ©Karin Omran
Susi und Sypi - ©Karin Omran
Martina und Sansiro - ©Karin Omran
Martina und Sansiro - ©Karin Omran

Bättwil

Susi reiste anfangs April mit zwei Pferden nach Bättwil. Beide stellte sie erfolgreich in einem L12 vor. Mit Sypi belegte sie den tollen 4. Rang und mit Sebi wurde sie auf dem 8. Rang klassiert. 



Hitzkirch

Martina ritt in Hitzkirch die St. Georg Prüfung mit ihren beiden S-Pferden. Shorley konnte sich im tollen 4. Rang mit über 68% klassieren. Mit über 66% wurde Greta 1. Nichtklassierte.

Susi musste im St. Georg leider auf ihren Fönsli verzichten. Pütz war aber dabei und erreichte auch über 63%.

Im M24 ritt Martina Rosi. Auch dieses Paar konnte sich klassieren: mit über 67% belegten sie Rang 8.


Buchs ZH

Martina sattelte in Buchs den Fuchswallach Sansiro. im L12 belegten sie mit gut 67% den 15. Rang. Noch besser lief es im L14, dort konnten sie sich mit 68% auf dem zweiten Rang klassieren.

Am Abend stellte Martina Shirley im St. Georg vor, wo die beiden 65% erreichten. Auch am Sonntag war Martina am Start, sie präsentierte Rosina erfolgreich und belegte mit 67% den 3. Rang.